Der Hörspielsommer beim „durstigen Pegasus“
Eigentlich könnte man vermuten, dass Pegasus auch die saftige Wiese nicht verschmähen würde. Im März jedoch ziehen wir uns gemeinsam nochmal zurück in die Moritzbastei und plauschen mit Gästen über das Hörspiel, das Hörspielmachen und hören in aktuelle Produktionen.
„In Kooperation mit dem Hörspielsommer e.V. bietet der Durstige Pegasus im März ein Kontrastprogramm zur Buchmesse: Moderator Norbert Marohn hat den Vereinsvorsitzenden Marcus Heinke eingeladen und wird mit ihm auch über den 2014 wieder ausgeschriebenen Internationalen Wettbewerb für freie und frische Hörspielmacher sprechen. Ein weiterer Gast an an diesem Abend, Jan Frederick Vogt, hat mit seinen selbstproduzierten Stücken mittlerweile mehrere Preise errungen und zuletzt einen Hörspielfilm(?) über das Capa-Haus in Leipzig gedreht.
Was ist das Spezifische am „radio drama“, wie es auf Englisch heißt? Die Autorin Uta Ackermann hat seit den neunziger Jahren knapp ein Dutzend Hörspiele geschrieben. Ein Beispiel für dieses schöne Genre bringt sie mit – und wird neue Enthusiasten gewinnen.“
Ort: Moritzbastei Leipzig
Eintritt frei
Infos: http://www.moritzbastei.de/de/event/literaturtheater/0317-der-durstige-pegasus