Ausschreibung des 1. Kurzhörspielwettbewerbs

In diesem Jahr schreibt der Hörspielsommer e.V. seinen 1. Kurzhörspielwettbewerb – sponsored by BMW – aus! Hörspielmacher*innen, die bisher maximal drei Stücke publiziert haben und noch nicht professionell mit Radiosendern oder Verlagen zusammenarbeiten, können ihre Stücke zu den Themen Umwelt, Innovation oder Mobilität einsenden und mit etwas Glück den BMW-Innovationspreis gewinnen. Zusätzlich erhalten die drei besten Hörspiele ein Preisgeld von BMW in Höhe von insgesamt 1.000 Euro (dieses wird anteilig an die Gewinner*innen vergeben).

Die Stücke sollten eine maximale Länge von 10 Minuten haben und deutsch- oder englischsprachig sein (ist das Stück in einer anderen Sprache, darf diese für das Verständnis keine Rolle spielen).

Bis zum 7. Mai können die Stücke über unser Online-Formular eingereicht werden. Weitere Infos, die Teilnahmebedingungen sowie das Teilnahmeformular findet ihr hier.

Wir freuen uns auf eure Einsendungen!

+++ NEUE TERMINE FÜR HÖRSPIELWORKSHOPS +++

Aufgrund der aktuellen Situation können wir unsere Hörspielworkshops (*klick*) im April leider nicht durchführen.
Auch das GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig muss seine Tore bis Ende April schließen, weshalb wir auf später liegende Termine ausweichen müssen und das Programm nun auf zwei Wochenenden gekürzt haben.

Wenn ihr zwischen 10 und 15 Jahre alt seid und am 16. & 17. Mai sowie am 06. & 07. Juni (jeweils von 9.30 – 15.00 Uhr) Zeit und Lust habt, euer eigenes, aufregendes Hörspiel zu produzieren, dann meldet euch jetzt an!
Mehr Infos & Anmeldung: medienpaedagogik@hoerspielsommer.de

Gesucht: junge Hörspielmacher*innen für Hörspielworkshop

Aufgepasst & weitererzählt! 🎤🎧

Für ein spannendes Hörspielprojekt in Kooperation mit dem GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig sind wir auf der Suche nach jungen, kreativen Hörspielfans zwischen 10 und 15 Jahren, die gerne einmal selbst Hörspielmacher*innen sein wollen.

In 3 Wochenend-Workshops (im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig) wird aus eurer Idee ein fertiges Hörspiel: ACHTUNG neue Termine, siehe weiter unten!

• 4. und 5. April (9.30 – 15 Uhr): ein kleiner Museumsrundgang inspiriert euch hoffentlich zu einer spannenden Geschichte mit vielfältigen Rollen – vielleicht geht es in eurem Stück ja dann um das Geheimnis im Museum?
  • 18. und 19. April (9.30 – 15 Uhr): nach spielerischen Aufwärmübungen nehmt ihr euer Stück auf; außerdem werden die ersten Geräusche und Musik herausgesucht oder selbst gemacht
  • Samstag, 16.05. (9.30 – 15 Uhr): ihr schneidet eure Aufnahmen mit einem Schnittprogramm und verleiht eurem Hörspiel den letzten Schliff

Seid außerdem unsere Ehrengäste auf der Hörspielsommerbühne, wenn das fertige Hörspiel dann am 5. Juli auf dem 18. Leipziger Hörspielsommer präsentiert wird.

Für mehr Infos und eure Anmeldung schreibt eine E-Mail an: medienpaedagogik@hoerspielsommer.de
Falls ihr an einem der Termine keine Zeit habt, gebt das bitte mit an, damit wir gut planen können.

Workshop-Flyer als PDF

+++ ACHTUNG! NEUE TERMINE! +++
Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir die Termine leider nach hinten schieben und habe diese auf zwei Wochenenden eingekürzt: 16. & 17. Mai sowie am 06. & 07. Juni, jeweils von 9.30 – 15.00 Uhr.

Nächste Seite »