Team Finanzen

Kein Projekt kann ohne die nötige finanzielle Absicherung in Taten umgesetzt werden. Bei uns hat das Team Finanzen den Überblick über unsere Geldbörse und leistet unentbehrlich gute Arbeit.

Hier ist dringend Unterstützung gefragt, denn die Finanzierung ist mit der wichtigste und aufwendigste Teil von Kultur. Gelder von öffentlichen Kulturträgern müssen beantragt, d.h. Förderanträge wollen gewissenhaft ausgefüllt werden. Bei Erfolg müssen Verwendungsnachweise erstellt sowie die stets parallel laufende Buchführung immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Sponsoring und Spenden werden verbucht, Kassen verrechnet, das Finanzamt genervt und dann gibt es noch die Kosten- und Ertragsplanungen für das Jahr sowie am Ende des Jahres eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung zu erstellen.

Auch das ist Kulturarbeit und der Lerneffekt ist riesig und wichtig für die freie Kultur. Die Mitglieder des Teams Finanzen sind unsere heimlichen Helden, wenn sie eine der nächsten Hörspielsommer-Aktionen mit ermöglichen!

Kontakt: finanzen@hoerspielsommer.de