Team Wettbewerb

Mit Spannung erwarten wir zu Beginn jeden Jahres die Einsendungen zu unseren drei Hörspielwettbewerben.

Aus der Hülle und Fülle von Newcomer-Stücken für den Internationalen Hörspielwettbewerb heißt es die Besten auszuwählen, die an eine Fachjury weitergegeben werden. Die Jury will natürlich auch gefunden sein, um die Preisträger zu bestimmen! Unser Team gestaltet das ganze Wettbewerbswochenende und organisiert die Preisverleihung. Das heißt viel Spaß und ein Kennenlernen mit allen Wettbewerbsteilnehmer*innen!

Dasselbe gilt für den Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb. Die eingesendeten Stücke werden einer Jury von Kindern und Jugendlichen präsentiert. Die finale Preisverleihung und die von den Kindern gestaltete Radiosendung wird von uns und dem Team Medienpädagogik vorbereitet.

Außerdem gibt es seit 2014 einen dritten Wettbewerb, der sich speziell an die Autor*innen von Hörspieldrehbüchern richtet. Beim Kurzhörspiel-Manuskriptwettbewerb gilt es, die vielen Einsendungen zu lesen und unter ihnen eine Auswahl zu treffen, die im Folgejahr von Studierenden der Bauhaus-Uni Weimar umgesetzt wird. Die Texte und die Kurzhörspiele werden natürlich auch von einer Fachjury prämiert, die wir zum Festival einladen.
Hast Du Lust dein Veranstaltungstalent und Feingefühl für Hörkunst auszuprobieren, dann komm in dieses Team!

Kontakt: wettbewerb@hoerspielsommer.de