Leipzig sucht die nächsten Hörspielhelden !!

Auch im dreizehnten Festivaljahr ruft der Leipziger Hörspielsommer zur
Teilnahme an zwei Hörspielwettbewerben auf.

Leipzig, 26. Januar 2015 – Der Leipziger Hörspielsommer, Deutschlands bedeutendstes Hörspielfestival seiner Art, bietet auch im dreizehnten Jahr seines Bestehens dem kreativen Hörspielnachwuchs eine Plattform und ruft den 13. Internationalen Hörspielwettbewerb sowie den 7. Kinder- und Jugendhörspiel-wettbewerb aus. Bis zum 1. April 2015 können HörspielmacherInnen ihre Produktionen zu beiden themenfreien Wettbewerben einsenden. Die besten Stücke werden im Rahmen des Festivals im Juli präsentiert und prämiert.

Zum 13. Internationale Hörspielwettbewerb können alle nicht-professionell produzierten Hörspiele mit einer Länge von bis zu 45 Minuten eingereicht werden. Eine Auswahl der besten Einsendungen wird öffentlich präsentiert. Auf die drei, durch eine Fachjury ausgewählten, Gewinnerstücke warten auch dieses Jahr attraktive Preise.

Der 7. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb richtet sich speziell an Hörspiel-macher_innen unter 18 Jahren, sowohl an Einzelautoren wie auch an Schulklassen und Jugendeinrichtungen. Die Stücke dürfen bis zu 20 Minuten lang sein. Die Gewinner, die sich auf tolle Sachpreise freuen dürfen, werden in diesem Jahr erstmals durch eine Jugendjury ausgewählt.

Der auf zwei Jahre angelegt 1. Manuskript – Hörspielwettbewerb durchlief 2014 erfolgreich die Auswahlphase. Die ausgewählten Texte befinden sich derzeit im Stadium der Realisation an der Bauhaus-Universität Weimar, Studiengang ‘Experimentelles Radio’. Präsentiert und prämiert werden die akustischen Produktionen ebenfalls auf dem Festival.

Der Leipziger Hörspielsommer findet an 10 Tagen im Juli im Richard-Wagner-Hain zwischen 16 und 22 Uhr und an den Wochenenden schon ab 14 Uhr statt. Das Festival, das seit 2003 vom Hörspielsommer e. V. organisiert wird, lässt Leipzig einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die Hörspielszene werden.

Infos zum Festival, Teilnahmeformulare und Termine rund ums Hörspiel auf hoerspielsommer.de