Gewonnen! Unser Projekt „Hörspielfüchse“ bekam den Medienpädagogischen Preis der SLM und des Staatsministeriums für Kultus

IMG_0787

Das Projekt Hörspielfüchse – 1. Kinder-und Jugendjury des Hörspielsommer e.V. wurde am 10.12.15 in Dresden von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und dem Staatsministerium für Kultus des Freistaat Sachsen als bestes Medienkompetenzprojekt mit Kindern ausgezeichnet! Wir sind überglücklich!

Seit 2015 gibt es im Hörspielsommer e.V. zum Kinder-und Jugendhörspielwettbewerb eine eigene Kinder- und Jugendhörspieljury – unsere Hörspielfüchse. Nach einem längeren Vorbreitungs- und einem Auswahlprozess richtete die AG Medienpädagogik im April einen ersten Jury-Workshop aus. Bei diesem dreitägigigen Medienkompetenzworkshop lernten unsere neun angehenden Hörspielfüchse alles rund ums Hörspiel und fanden selbst Kriterien um diese zu bewerten. Mit großer Freude haben sie anschließend die Einsendung für den Kinder-und Jugendwettbewerb angehört, diskutiert und schließlich die Sieger ausgewählt.  Am 18. Juli war es dann soweit: Die Kinder- und Jugendjury präsentierte die Kinderjury die ausgewählten Hörspiele und verlieh auf dem Festival Leipziger Hörspielsommer die Preise an die Sieger des 7. Kinder-und Jugendhörspielwettbewerbs.IMG_0794

Beim Medienkompetenzpreis geht es darum, Medienprojekte zu fördern, die Kindern und Jugendlichen Reflexion und Selbstkritik in der Handhabung von Medien beibringen.

Der Hörspielsommer freut sich sehr über diese Auszeichnung und Anerkennung der Arbeit der AG Medienpädagogik! Gleichzeitig steht damit fest, dass es 2016 ein weiteres Jury-Projekt geben wird. Eine Ausschreibung dazu folgt in Kürze.

Einen Einblick ins Projekt bietet unser wunderbares Video von Tobias Berger: