Das erste Festivalwochenende: ein famoser Auftakt des 14. Leipziger Hörspielsommers

Das erste Festivalwochenende liegt hinter uns und wir blicken zurück auf drei Tage voller Hörspielgenuss, klangvollem Wiesenrauschen und einem grandiosen Programm!

Das Festival eröffnete das schaurig-amüsante Live-Hörspiel „Frühstück mit den Borgias“ vom TAK Theater Berlin mit schrägen Gästen, einem verlassenen Hotel an rauschenden Klippen und einem überraschenden Finale. Der plötzliche Hagelschauer kurz vor Beginn der Aufführung trieb uns unter die Bäume und Pavillons und ließ uns die nasskalte Küste Englands wortwörtlich am eigenen Leib spüren.

Der Festivalsamstag war den jungen Hörspielmacher_innen gewidmet: Zum 8. Mal läuteten wir den Kinder-und Jugendhörspielwettbewerb für Teilnehmer_innen bis 18 Jahre ein. Bühnensicher moderierten unsere Nachwuchshörspielkritiker_innen, die 2. Kinder-und Jugendjury. Der erste Preis ging an „Die verflixte Klassenfahrt. Beinahe eine Gruselgeschichte“ von den Schüler_innen der Klasse 6a der Karlshorster Schule in Berlin. Noch dazu gab es von der Nachwuchsjury drei lobende Erwähnungen. Vielen Dank für alle kreativen, lustigen und nachdenklichen Einsendungen!

Am Sonntag brachte „Lyrik is Happening“ eine wahres Wort- und Klangkunstspektakel auf die Hörspielsommerwiese – vorgetragen u.a. von der Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin Nora Gomringer. Was für eine Ehre für unsere Veranstaltung!

Am Samstag und Sonntag bekamen einige schon die Möglichkeit sich warmzulaufen – nutzt auch noch die Chance, strömt aus und lernt den Park als einen ungewohnten Ort kennen beim Soundwalk PARKMANIA#PERFEKTE WELTEN von friendly fire. „A walk in the park / a step in the dark“ – Live to go am Freitag und Samstag jeweils um 22 Uhr an der Hörspielsommerwiese.

Habt ihr schon auf unseren großartigen Ökoklos gethront? Noch einmal vielen Dank an die großzügige Crowd, die diese Aktion möglich gemacht hat!

Hört außerdem mal vorbei bei unseren schicken roten und gelben Hörspielboxen – spannende Geschichten, eine mitreißendes Kinder-und Jugendhörspiel und ein tolles Gewinnspiel warten auf Euch!