Gestalte dein Festival mit: Mach den Hörspielsommer schöner!

Leipzig, 08. Juni 2016

Bis zum 01. Juli bietet der Hörspielsommer e. V. die Möglichkeit, das diesjährige Festival, den 14. Leipziger Hörspielsommer, bei einer Crowdfundingaktion aktiv mitzugestalten und zu verschönern. Dabei greift der Verein auf eine neue Methode der Finanzierung zurück – das Crowdfunding.

Sound Rules- und Öko auch! In diesem Jahr sollen zum ersten Mal unter anderem nachhaltige, saubere und barrierefreie Komposttoiletten für die ca. 12.000 Besucherinnen und Besucher auf der Festivalwiese aufgestellt werden. Für die Realisierung dieses Vorhabens fehlen dem Verein noch ca. 3000 Euro. Das Geld will der Verein über eine Crowdfundingaktion bis zum 01. Juli 2016 online sammeln.

Crowdfunding ist eine neue Form der Projektfinanzierung, bei welcher über eine Online-Plattform – wie visionsbakery.com – potentiellen Unterstützern eine Projektidee und meist ideele Gegenleistungen vorgestellt werden. Üblicherweise werden so CD-Produktionen oder Unternehmensideen von der Crowd (engl. Schwarm), also der großen Menge an Menschen, die diese Ideen unterstützenswert finden könnten, mit kleinen und größeren Beträgen dotiert. Als Dankeschön für alle Unterstützer_innen werden neben der garantierten Umsetzung des Vorhabens attraktive Gegenleistungen angeboten.

Vom Hörspielsommer darf jeder Unterstützer für seinen Beitrag ein persönliches Dankeschön, etwa eine Verewigung auf der Hörspielsommer-Ehrentafel, ein handbedrucktes T-Shirt mit dem Aufdruck „Hörspielsommerverschönerer“ oder ein individuell zusammengestelltes Festivalpackage oder eine Einladung auf die Bühne zum Interview erwarten. Wichtig für das Gelingen der Kampagne ist, dass der Zielbetrag bis 1.Juli erreicht wird. Anderenfalls erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück.
Das Festival Leipziger Hörspielsommer wird seit 2003 vom rein ehrenamtlich arbeitenden Verein Hörspielsommer e. V. organisiert und lässt Leipzig einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die deutschsprachige Hörspielszene werden.

Film zum Projekt: www.visionbakery.com/hoerspielsommer-schoener-machen
PM als PDF.