Nachklang: Projekt Begegnungen

Vom 24. bis 26. Juni fand zum ersten Mal das Projekt Begegnungen des Hörspielsommers für Geflüchtete und schon Dagwesene statt. Bei dem dreitägigen Hörspiel- und Klangworkshop erkundeten die Teilnehmer_innen gemeinsam die Museen im Grassi, sammelten Erfahrungen in der Hörspielproduktion, lernten sich gegenseitig kennen und wurden bei der Produktion von Hörstücken gemeinsam kreativ.

„Es war genau die richtige Balance zwischen Arbeiten und Kennenlernen,“ sagt Henriette, die Organisatorin des Projekts.

Beg (2)

Am ersten Tag besuchte die Gruppe das Grassimuseum, wo die Teilnehmer_innen im Klanglabor  gemeinsam Instrumente ausprobiert und Klangkulissen erstellt haben. Am Samstag lernten sich die Gruppe in Gesprächen und Interviews näher kennen. Danach wurde mit dem Aufnehmen der Hörstücke begonnen – einige hatten etwa persönliche Gegenstände mitgebracht und erzählten deren Geschichte, andere vertonten selbstgeschriebene Gedichte.

Am Sonntag wurden dann in der Leipziger Hörfunk- und Projektwerkstatt die Aufnahmen geschnitten und produziert. Zum Schluss hat die Gruppe die fertigen Produktionen gemeinsam angehört und besprochen.

Allen Teilnehmer_innen hat der Workshop großen Spaß gemacht und es wird ein Wiedersehen auf dem Festival geben.

Die Hörstücke des Projekts Begegnungen werden auf dem 14. Leipziger Hörspielsommer in einer Sound-Installation zu hören sein.

Wir danken allen Teilnehmer_innen sowie der Leipzig-Stiftung, der Gasthaus- und Gosebrauerei Bayerischer Bahnhof, dem Grassimuseum und der Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig e.V.

beg6

beg4