Vorhang auf für den 14. Leipziger Hörspielsommer!

Leipzig, 8. Juli 2016

Vom 8. bis zum 17. Juli verwandelt sich der Richard-Wagner-Hain in Leipzig wieder zur Hörspiel-Wiese für Jung und Alt.

Diesen Freitag um 16 Uhr beginnt der 14. Leipziger Hörspielsommer, das größte und langlebigste Hörkunstfestival im deutschsprachigen Raum. Täglich ab 16 Uhr, am Wochenende schon ab 14 Uhr, sind alle Leipziger_innen und und ihre Gäste eingeladen, gemeinsam unter freiem Himmel den Werken junger und erfahrener Hörspielmacher zu lauschen. Alle Veranstaltungen, u.a. drei verschiedene Wettbewerbe und zahlreich szenische Lesungen und Live-Performances, sind kostenlos.

Das Familienprogramm startet am Eröffnungsfreitag 16 Uhr unter der Überschrift „Normal ist Langweilig“ mit den ersten Kinderhörspielen. Am Abend wird es anregend mit dem Programm „La petite mort“ u.a. mit den Sexxonauticxs und Live mit dem TAK Theater aus Berlin zu „Frühstück mit den Borgias“. Der Samstag ist vor allem dem 8. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb gewidmet. Die eigene Kinderjury hat gewählt und präsentiert die Auswahl und die Gewinner selbst – auf dem Festival und im Radio. Abends wird’s „Wahnsinnig sportlich“ passend zur EM. Und danach geht es per Soundwalk vom Richard-Wagner-Hain in den Clara Park.

Sonntag fährt der Hörspielsommer sein Pubklikum „einmal (um) die Welt und zurück“ mit Livegeschichtenerzählen und spannenden Familieninteraktionen. Abends gibt die Schriftstellerin und Bachmann-Preisträgerin Nora Gomringer ein Lyrik-Happening.

So dicht wie dieses erste Wochenende setzt sich das Programm dann in der Woche weiter fort mit Live-Acts, Wettbewerben und Familien- und Abendprogramm.

Am Richard-Wagner-Hain ist für Getränke und Verpflegung gesorgt. Dank einer erfolgreich abgeschlossenen Crowdfunding-Kampagne auf visionbakery.com sind dieses Jahr 3.000 Euro für die Finanzierung von sauberen, geruchsneutralen und barrierefreien Ökotoiletten zusammengekommen.

Und pünktlich zum Beginn des Leipziger Hörspielsommers erscheint die neue CD  mit der „Shortlist des 14. Internationalen Hörspielwettbewerb“ des Hörspielsommer e. V. im Buchfunkverlag. Für den 14. Internationalen Hörspielwettbewerb 2016 wurden 86 Stücke aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA, Frankreich und Serbien eingereicht. 17 Stücke wurden für den Wettbewerb nominiert, davon werden am Ende des Festivals drei von einer Fachjury prämiert.

Mehr Informationen und Anfragen für Rezensionsexemplare: www.hoerspielsommer.de

Kontakt: Johannes Schade, j.schade@hoerspielsommer.de, 0176/23332277