Leipzig, 12. Juli 2016 – Der 14. Leipziger Hörspielsommer erlebte an heißen Sommertagen einen gelungenen Auftakt mit spannenden Live-Gästen, dem 8. Kinder-und Jugendhörspielwettbewerb, einem Live-„Lyrik-Happening“ und einer gut besuchten Hörspielsommerwiese. Die zweite Festivalhälfte verspricht mit dem Internationalen Fenster und zwei weiteren Wettbewerben nicht minder spannend zu werden.

Endlich ist es wieder soweit! Der Leipziger Hörspielsommer hat seine Zelte am vergangenen Freitag auf dem Richard-Wagner-Hain aufgeschlagen. Die ersten Besucher fanden schon während des Aufbaus ihren Platz und erwarteten gespannt die ersten Töne. Sie wurden nicht enttäuscht. Die Wiese füllte sich mit Hörspielbegeisterten, die sich auch vom kurzzeitig aufkommenden Hagel nicht abschrecken ließen. Die vielen Verbliebenen wurden belohnt mit dem schaurig-amüsanten Live-Hörspiel „Frühstück mit den Borgias“ vom TAK Theater Berlin mit schrägen Gästen, einem verlassenen Hotel an rauschenden Klippen und einem überraschenden Finale.

Der Festivalsamstag war den jungen Hörspielmacher_innen gewidmet: Zum 8. Mal wurde der Kinder – und Jugendhörspielwettbewerb für Teilnehmer_innen bis 18 Jahre eingeläutet. Moderiert wurde der Nachmittag von der 2. Kinder-und Jugendjury, welche die Sieger_innen des Wettbewerbs kürten. Das Publikum belohnte die Klasse 6a der Karlshorster Schule in Berlin mit ihrem Gewinnerstück „Die verflixte Klassenfahrt. Beinahe eine Gruselgeschichte“ mit eifrigem Applaus. Katharina Kraus vom Hörspielsommer e.V. freut sich über die vielen Teilnehmer des Wettbewerbes: „Viele Kindergruppen nicht nur aus Leipzig kommen extra zum Hörspielsommer, um mitzufiebern, ob ihr Stück unter den Gewinnern ist.“
Am Sonntag brachte wunderbar heißes Hörspielsommer-Wetter und eine Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin auf den Richard-Wagner-Hain. Nora Gomringer und das Munka Klangkollektiv performten „Lyrik ist Happening“, ein Wort- und Klangkunstspektakel. Premiere feierten friendly fire mit ihrem utopischen Performance-Walk PARKMANIA#PERFEKTE WELTEN vom Hain durch den Palmengarten in Gegenwelten und Klangräume und wer wollte, wieder zurück. (Wiederholungen am 15. + 16.7., je 22 Uhr).

Die ganze Woche noch lockt der Hörspielsommer jung und alt zur zweiten Festivalhälfte auf den Hain. Highlights erwarten die hörwilligen Besucher_innen u.a. am Donnerstag mit dem „Internationalen Hörspielfenster in die Schweiz“ mit dem Schweizer Künstler Arno Carmenisch, am Freitag mit einer Szenischen Lesung der besten Einsendungen des 2. Hörspielmanuskriptwettbewerbs und am Wochenende mit dem 14. Internationalen Hörspielwettbewerb mit nicht weniger als 17 Premieren und einer Preisverleihung. Der Schirmherr Alfred Behrens gibt dem Festival ebenfalls am Freitag die Ehre und stellt im Programmpunkt „Retroperspektive/Perspektive“ seine visualisierten Hörspiele zur Debatte. Zum Hörspielsommerabschluss wird es nochmal live und laut mit „Zum Ich Zurück“ von „L!“ am Sonntagabend (17.7., 21 Uhr).

Das Festival Leipziger Hörspielsommer wird seit 2003 vom rein ehrenamtlich arbeitenden Verein Hörspielsommer e. V. organisiert und lässt Leipzig einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die deutschsprachige Hörspielszene werden.

Mehr Informationen zum Festival, das gesamte Programm und die Pressemappe auf: hoerspielsommer.de/
Kontakt: Katharina Gloe, 01573-2046470, presse@hoerspielsommer.de

Die Pressemitteilung als PDF