15 Jahre frische Hörspiele für wetterfestes Publikum

Leipzig, 16.Juli 2017

Mit einer fulminanten Preisverleihung, glücklichen Gewinnern und einem zufriedenen Veranstalter endet auch dieser 15. Leipziger Hörspielsommer auf dem Richard Wagner Hain am Sonntagabend, den 16.7.2017.

Der 15. Leipziger Hörspielsommer ist nach zehn Tagen zu Ende gegangen und hinterlässt eine Fülle an Eindrücken: das Hörspiel kann sehr viele Menschen begeistern und zieht auch bei widrigsten Wetterumständen Menschen magisch auf das OpenAir-Festival. „Wir hatten eine wunderbare Zeit mit einem großartigen, interessierten Publikum, aus Leipzig und aller Welt, denen unser Programm aus klassischen bis experimentellen Hörspielen, Live-Auftritten und Wettbewerben sehr gefallen hat“, sagt Marcus Heinke, seit fünf Jahren Festivalleiter des Leipziger Hörspielsommer. „Wir selbst haben uns mit dem Programm und besonders den vielen Highlights wie den Auftritten vom Liquid Penguin Ensemble oder der Tanzperformancegruppe LIGNA, aber auch Thementagen zur Erinnerung an den großartigen Harry Rowohlt oder der Langen Nacht der Hörkunst ein besonderes Geburtstagsgeschenk gemacht, das wiederum sehr gut ankam und viele Fans fand. Wenn selbst bei starkem Regen jeder halbwegs trockene Platz besetzt ist und die Menschen unter Zelten und Bäumen dicht gedrängt mit Decken und Schirmen unbedingt den Live-Act von Christiane Hommelsheim und das letzte Hörspiel um zwei Uhr nachts noch miterleben wollen und die Stimmung großartig ist, war das Festival ein toller Erfolg!“

Bei sonnigem Wetter wiederum war die Wiese dicht besetzt. Dem Hörspielweckruf zur Mitte des Festivals für Kindergruppen mit zwei Geschichtenerzählerinnen folgten zahlreiche ganz junge Zuhörer. Auch die Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb war ein voller Erfolg. „Zum Wettbewerb kamen viele kleine Hörspielmacher zu uns. Und die mittlerweile dritte Kinder- und Jugendjury aus jungen Hörspielfreunden zwischen 10 und 16 Jahren präsentierte und prämierte sehr professionell und sympatisch den Wettbewerb“, so Katharina Kraus, Vorstand und Medienpädagogin des Hörspielsommer e.V..

Einen weiteren Höhepunkt stellte die Preisverleihung zum zweiten Hörspielmanuskriptwettbewerb dar. Die Jury aus Giuseppe Maio (Regisseur und Autor), Katrin Zipse (Hörfunkredakteurin und -dramaturgin beim SWR) und Alina Rohrer (Gewinnerin des ersten Hörspielmanuskriptwettbewerbes) hatte bereits im Vorjahr zehn der 64 eingesendeten Manuskripte ausgewählt, die von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar und der Justus-Liebig-Universität Gießen als Hörspiele inszeniert wurden. Auf dem Festival erhielten die Umsetzungen Alles in Ordnung von Theresa Moest und Conny Walter (Text: Katja Schraml), Wal von Antonia Beeskow und Marie Meyer (Text: Bianca Bellchambers) und FANTASIEREISE #3-A/k von Maria Huber und Asja Mahgoub (Text: Anna Haslehner) eine Auszeichnung. In der Kategorie „Manuskripte“ prämierte die Jury Kerstin Mutz mit ihrem Text A GOOEY MESS. Ein Maschinenbild, André Pattens Drüben in der Psychatrie und Bianca Bellchamber mit ihrem Manuskript Wal.
Der diesjährige Hörspielsommer endete traditionell mit der Preisverleihung zum Internationalen Wettbewerb. Aus 19 Hörstücken der Vorauswahl wählte die Jury aus Michael Lissek (Hörspielmacher/Redakteuer), Sabine Stein (Hörspielmacherin und Autorin Radio-Tatort) und Anastasia Ioannidis (Dramaturgin und Vorjahresgewinnerin) die Gewinner. Prämiert wurden das Hörstück Die Gefahren eines Jahres von Carsten Schneider in der Kategorie „Beste Katastrophenberichterstattung“ und das Hörstück Vorerst niemals Chicago von Stephan Roiss und Tortoma in der Kategorie „Bester Philosophenwitz“. Lobend erwähnte die Jury das Stück Der Klang vom St. Johann von Florian Hohnhorst. „Wir gratulieren den Gewinnern, danken aber auch allen Teilnehmern und freuen uns auf zahlreiche Einsendungen für den 16. Internationalen Hörspielwettbewerb!“ sagt Soelve Zinke, Wettbewerbsverantwortliche des Hörspielsommer e.V.

Der Hörspielsommer e.V. schreibt als Veranstalter des bedeutendsten und langlebigsten Hörspielfestivals seit 15 Jahren Wettbewerbe aus, die sich dem Hörspiel widmen und besonders freie Hörspielmacher_innen und den Nachwuchs fördern. Seit 2003 lässt der Leipziger Hörspielsommer die Stadt einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die deutschsprachige Hörspielszene werden.

Ansprechpartner: Marcus Heinke, 0176/20170867, presse@hoerspielsommer.de