15 Jahre Leipziger Hörspielsommer – ein Festival feiert sein Jubiläum mit spannenden Programmhighlights

Ab dem 07.07.2017 lädt der Hörspielsommer e.V. für zehn Tage wieder alle hörspielbegeisterten und neugierigen Besucher_innen auf die Wiese des Richard-Wagner-Hains ein. Ein vielfältiges Familien- und Abendprogramm zum 15-jährigen Jubiläum des Festivals Leipziger Hörspielsommer setzt thematische Schwerpunkte: frankophone Highlights, Wettbewerbe, Live-Performances und die Lange Nacht der Hörspielkunst.

Das Publikum erwartet spannende Live-Aufführungen auf der Wiese. Die Künstler von Zym Olump, einem vierköpfigen Projekt aus Potsdam und Leipzig, werden den Auftakt des Programms bilden. Zu hören und zu sehen gibt es die Fortsetzung von Prinz Peters Suche, einem Stück, das bereits 2015 die Besucher_innen des Hörspielsommers begeisterte. Ein weiteres programmliches Schwergewicht im Festival wird dann die interaktive Live-Performance Tanz aller – Ein Bewegungschor der erfolgreichen Künstlergruppe LIGNA, bei der das Publikum selbst zum Schauspieler wird.

In Kooperation mit der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig werden herausragende Werke von Hörspielmacher_innen auf die Wiese des Richard-Wagner-Hains gebracht, die das deutschsprachige Hörspiel geprägt haben. Einen besonderen Raum wird dabei unter dem Stichwort Retrospektive/Perspektive der frisch gekürten Günter-Eich-Preisträgerin Friederike Mayröcker eingeräumt, die im Januar für ihr Lebenswerk geehrt wurde.

Einen großen Programmpunkt stellt dieses Jahr zudem das Internationale Hörspielfenster nach Frankreich dar. Neben dem Familiennachmittag mit einer deutsch-französischen Lesung für Kinder wird der Tag von dem französischen Radiofestival Longueur d’Ondes kuratiert. Abgerundet wird das Internationale Fenster durch die Live-Vorstellung Wörter von Wert der Gruppe Liquid Penguin Ensemble.

Schließlich wird die Lange Nacht der Hörspielkunst erstmals in das Programm integriert. Hierbei werden neben einer Klang-Text-Performance von Christiane Hommelsheim experimentelle Klangkunststücke verschiedener Hörspielmacher_innen zu hören sein.

Für den alljährlich stattfindenden Wettbewerb erreichten den Hörspielsommer 67 Hörspiele in der Kategorie International und 11 Stücke im Bereich des Kinder- und Jugendwettbewerbs. „Wir freuen uns sehr über die Einsendungen und danken allen Mitwirkenden schon jetzt recht herzlich“, sagt Soelve Zinke, Wettbewerbskoordinatorin des Vereins.

Das Team der Festivalorganisation ist gespannt auf viele interessante Begegnungen sowie prägende Eindrücke während der Festivaltage und freut sich, im Juli Groß und Klein auf der Wiese des Richard-Wagner Haines willkommen zu heißen.

Der Hörspielsommer e.V. ist seit 15 Jahren Veranstalter des bedeutendsten und langlebigsten Hörspielfestivals im deutschsprachigen Raum. Er schreibt seit 15 Jahren Wettbewerbe aus, die sich dem Hörspiel widmen und besonders freie Hörspielmacher_innen und den Nachwuchs fördern. Seit 2003 lässt der Leipziger Hörspielsommer die Stadt einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die deutschsprachige Hörspielszene werden.

Ansprechpartner: Sandra Löb, 0172/9400943, presse@hoerspielsommer.de

Hier als PDF.