Prominente Gäste in der Hörspielsommer-Jury

25. Mai 2017

Anlässlich des 15. Jubiläums vom 7. bis 16. Juli 2017 hat der Leipziger Hörspielsommer eine renommierte Jury auf den Richard-Wagner-Hain geladen. Neben Giuseppe Maio, Katrin Zipse und Alina Rohrer werden Anastasia Ioannidis, Sabine Stein und Michael Lissek die besten Einsendungen des 2. Hörspielmanuskriptwettbewerbes sowie des 15. Internationalen Hörspielwettbewerbes prämieren.

Giuseppe Maio, Berliner Regisseur und Autor, Katrin Zipse, Hörfunkredakteurin und -dramaturgin beim SWR in Baden-Baden und Alina Rohrer, Gewinnerin des ersten Hörspielmanuskriptwettbewerbes 2014/15 – das sind die Jurymitglieder des zweiten Hörspielmanuskriptwettbewerbes.
Bereits vor einem Jahr wählten sie aus den 64 Wettbewerbseinsendungen zehn Manuskripte aus, die in den letzten Monaten von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar als Hörspiele inszeniert und produziert wurden. Ganz nach dem Motto was lange währt, wird endlich gut, werden die fertigen Hörstücke auf dem 15. Leipziger Hörspielsommer schließlich zum ersten Mal dem Publikum präsentiert und in den Kategorien Text und Regie von unserer versierten Jury ausgezeichnet.

Auch die Jury des 15. Internationalen Hörspielwettbewerbes wird in diesem Jahr wieder von fachkundigen Hörspielmacher_innen vertreten: Anastasia Ioannidis, Vorjahres-Gewinnerin in der Kategorie Beste Idee, Sabine Stein, Autorin für den RadioTatort des NDR, sowie Michael Lissek, Autor und Produzent von Radio-Features und seit März 2017 Redakteur beim SWR2.
Ihnen wird die Ehre zuteil aus den 67 Einsendungen die Besten auszuwählen und diese während des Hörspielfestivals zu prämieren. Die Gewinnerstücke werden dann nicht nur auf dem 15. Leipziger Hörspielsommer zu hören sein, sondern auch beim Online Radio detektor.fm, dem Medienpartner des Wettbewerbes, sowie beim Kulturpartner des Festivals, MDR Kultur, ausgestrahlt.

Ein Kurzportrait der Jury ist auf der Webseite des Leipziger Hörspielsommers zu finden:

Der Hörspielsommer e.V. schreibt als Veranstalter des bedeutendsten und langlebigsten Hörspielfestivals seit 15 Jahren Wettbewerbe aus, die sich dem Hörspiel widmen und besonders freie Hörspielmacher_innen und den Nachwuchs fördern. Seit 2003 lässt der Leipziger Hörspielsommer die Stadt einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die deutschsprachige Hörspielszene werden.

Ansprechpartner: Marie Wolff, 0151/11130006, presse@hoerspielsommer.de
Hier als PDF.