Hörspielsommer e.V. verlängert Frist zur Einreichung für die Wettbewerbe

Leipzig, 1. März 2018

Zur Feier des 10. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerbs in diesem Jahr verlängert der Hörspielsommer e.V. die Einreichungsfrist für den 16. Internationalen Hörspielwettbewerb, den 10. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb und den 3. Hörspielmanuskriptwettbewerb um weitere 10 Tage. Bis zum 11. März können noch Produktionen online eingesandt werden.

Seit nunmehr 10 Jahren findet der Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb statt, an dem sich Heranwachsende unter 18 Jahren und insbesondere Schulklassen, Kindertagesstätten und Medien-AGs beteiligen können. So sollen Kinder und Heranwachsende für Hörspiele begeistert und der aktive Umgang mit Klangkunst gefördert sowie Medienkompetenz gestärkt werden. Die besten Einsendungen werden am 7. Juli auf dem Festival von der 4. Kinder- und Jugendjury präsentiert und ausgezeichnet. Um noch weiteren jungen Klangkünstler*innen die Möglichkeit zu geben, sich am Wettbewerb zu beteiligen, wird die Einreichungsfrist um 10 Tage bis zum 11. März verlängert.

Ebenso können bis dahin noch freie Hörspielproduzent*innen und Hörspielnewcomer am 16. Internationalen Hörspielwettbewerb teilnehmen. Der richtet sich an Hörspielmacher*innen, die noch nicht professionell mit Sendern oder Verlagen zusammenarbeiten und bisher maximal drei Stücke publiziert haben, ihre Hörspiele aber trotzdem gern einem interessierten Publikum und einer Fachjury vorstellen wollen. Im Rahmen des 16. Leipziger Hörspielsommers vom 6. bis 15. Juli 2018 werden die besten Stücke öffentlich präsentiert und von versierten Juror*innen prämiert. Die Gewinnerstücke werden anschließend auf dem freien Radiosender detektor.fm sowie bei unserem Kulturpartner MDR Kultur ausgestrahlt.

Auch für den 3. Hörspielmanuskriptwettbewerb endet die Einreichungsfrist nun am 11. März. Dieser Wettbewerb ist auf zwei Jahre angelegt und wird seit 2014 vom Hörspielsommer in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar ausgeschrieben. Autor*innen, die Texte für Hörspiele oder andere radiokünstlerische Produktionen schreiben, aber dies noch nicht professionell für das Radio tun, sind 2018 zum dritten Mal dazu aufgerufen, ihre Manuskripte einzusenden. Eine Fachjury trifft eine Vorauswahl unter den eingereichten Texten, welche dann im Laufe des Jahres von Studierenden inszeniert und auf dem 17. Leipziger Hörspielsommer 2019 vorgestellt und ausgezeichnet werden.

Der Einsendeschluss für alle Wettbewerbe ist der 11. März 2018. Die Einsendung ist ausschließlich online möglich. Alle Informationen zu den Wettbewerben sowie die Teilnahmeformulare und –bedingungen gibt es unter: hoerspielsommer.de/wettbewerbe

Der Hörspielsommer e.V. schreibt als Veranstalter des bedeutendsten und langlebigsten Hörspielfestivals seit 16 Jahren Wettbewerbe aus, die sich dem Hörspiel widmen und besonders freie Hörspielmacher*innen und den Nachwuchs fördern. Seit 2003 lässt der Leipziger Hörspielsommer die Stadt einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die deutschsprachige Hörspielszene werden.

Ansprechpartnerin: Clara Schneider, 01577 382 9776
presse@hoerspielsommer.de

Die Pressemitteilung als: PDF (0,3 MB)