„Ich hatte so ein kleines Bauchgefühl …“ – der Juryworkshop der 4. Kinder- und Jugendjury begeistert junge Hörspielfans

Leipzig, 17. April 2018

Nach dem erfolgreichen Ende der Wettbewerbsausschreibungen des Hörspielsommer e.V. fand vom 5. bis 7. April der Juryworkshop der 4. Kinder- und Jugendjury statt. Sieben Nachwuchs-Hörspielexpert*innen lernten dabei Spannendes rund um das Thema Hörspiel und seine Bewertungskriterien und wählten anschließend die Gewinner aus den Einsendungen des 10. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerbes aus, die auf dem vom 6. bis 15. Juli stattfindenden Hörspielsommer auf dem Richard-Wagner-Hain bekannt gegeben werden.

Bereits zum 16. Mal hat der Hörspielsommer e.V. Ende letzten Jahres seine drei Hörspielwettbewerbe ausgeschrieben und freute sich auch 2018 über zahlreiche Einsendungen. So wurden bis zum 11. März unglaubliche 97 Stücke für den 16. Internationalen Hörspielwettbewerb und 86 Texte für den 3. Hörspielmanuskriptwettbewerb eingereicht. Auch die Ausschreibung des Kinder- und Jugendwettbewerbes, der in diesem Jahr sein 10. Jubiläum feiert, ist mit 21 eingesendeten Stücken als voller Erfolg zu bewerten.
Anders als die Einsendungen des Internationalen Hörspiel- und Manuskriptwettbewerbes werden die Stücke des Kinder- und Jugendhörspielwettbewerbes nicht von einer prominenten Fachjury gehört und bewertet, sondern von Nachwuchs-Hörspielexpert*innen: der 4. Kinder- und Jugendjury des Hörspielsommer e.V.

Sieben Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 15 Jahren nahmen vom 5. bis 7. April am Juryworkshop in der Begegnungsstätte Mühlstraße e.V. teil, um mehr über Hörspiele und seine Bewertungskriterien zu erfahren und die Einsendungen des 10. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerbes zu hören. Während einige der Teilnehmer*innen bereits zum dritten Mal Teil der Jury waren, war es für viele andere das erste Mal.
Mit Unterstützung von sieben Medienpädagoginnen des Hörspielsommer e.V. lernten die Jurykinder an verschiedenen Spiel- und Hör-Stationen qualitative Bewertungskriterien von Hör-spielen kennen, wie Musik und Geräusche, Geschichte oder Figuren. Somit war am Ende jedes Kind ein Experte für ein Kriterium und konnte sich beim Hören der Wettbewerbsstücke auf dieses konzentrieren. Um jedes Kind für jedes Kriterium zu sensibilisieren, wurde im Anschluss rotiert.

Auf eine Kategorie allerdings sollten alle Schüler*innen zusätzlich achten: auf das Bauchgefühl. Neben den formalen Bewertungskriterien sollten die Jurykinder nämlich auch entscheiden, ob das Stück bei ihnen einen Wow-Moment hervorruft.
„Dies war dann auch sehr oft der Fall“, so Anne Mareike Möller, Medienpädagogin im Hörspielsommer-Team. „Insgesamt waren die Einsendungen in diesem Jahr nämlich ein bunter Blu-menstrauß. Anders als im letzten Jahr gab es weniger gruselige Hörspiele, dafür hatten wir in diesem Jahr einige Krimis, Science-Fiction-Geschichten und (moderne) Märchenadaptionen sowie eine Reihe von Abenteuer-Geschichten, in denen Menschen oder Tiere viel Spannendes erleben. Es waren aber auch einige Stücke dabei, die politische oder geschichtliche Themen aufgegriffen haben.“

Sogar zwei neue Formen von Hörstücken lernten die jungen Expertinnen und Experten in diesem Jahr kennen: das Feature und die Collage. Spielerisch wurden diese beiden Formen den Kindern nähergebracht, sodass sie gut gerüstet in das Hören der Wettbewerbsstücke gingen und auch diese besonderen Stücke erkennen und neben den klassischen Hörspielen professionell bewerten konnten. Am Ende kürte die 4. Kinder- und Jugendjury somit einen Gewinner und drei lobende Erwähnungen. Welche Stücke das sind, wird am 7. Juli im Rahmen des 16. Leipziger Hörspielsommers auf großer Bühne bekanntgegeben.

Der Hörspielsommer e.V. schreibt als Veranstalter des bedeutendsten und langlebigsten Hörspielfestivals seit 16 Jahren Wettbewerbe aus, die sich dem Hörspiel widmen und besonders freie Hörspielmacher*innen und den Nachwuchs fördern. Seit 2003 lässt der Leipziger Hör-spielsommer die Stadt einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die deutschsprachige Hörspielszene werden.

Ansprechpartnerin: Marie Wolff, 0151 11130006, presse@hoerspielsommer.de

Die Pressemitteilung als PDF.