17. Leipziger Hörspielsommer hat begonnen, den Auftakt macht der 11. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb

Leipzig, 6. Juli 2019

Am 6. Juli 2019 startete der Leipziger Hörspielsommer in seine 17. Auflage. Die feierliche Eröffnungsrede durch den Vorstand des Hörspielsommer e.V. bestach nicht nur durch die ergreifenden Worte von Festivalleiter Lukas Wortmann, sondern auch durch die Ankündigung der Festivalhöhepunkte.  Bis zum 14. Juli kommen Hörspielfans in diesem Sommer auf ihre Kosten und können spannenden, außergewöhnlichen und preisgekrönten Beiträgen lauschen. Einen besonderen Stellenwert nimmt das Familienprogramm des Hörspielsommers ein. So ist auch der Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb bereits seit über zehn Jahren ein wichtiger Bestandteil des mehrtägigen Festivals auf dem Richard-Wagner-Hain.

Der Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb hat es sich zur Aufgabe gemacht, neben der Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für den aktiven Umgang mit Hörspielen, auch die Medienkompetenz zu stärken. Besonders Schulklassen, Kindertagesstätten und Medien-AGs waren aufgerufen am Wettbewerb mitzuwirken. Aus elf Einsendungen wählte die 5. Kinder- und Jugendjury neun Beiträge aus, die am ersten Festivaltag auf der Wiese gespielt und zudem von den Nachwuchsjuror*innen kreativ an- und abmoderiert wurden.
In der Kategorie „Gewinner“ wurde das Stück „Justus Oldekop und der Hexenwahn“ von Silas Degen und den Schüler*innen der Michelsenschule Hildesheim auf der Bühne prämiert. Die Auszeichnung „Lobende Erwähnung” erhielt die Produktion „Der Diamant der Zeit” der Klasse 6.3 der Neuen IGS in Göttingen mit Brit Hennig und Sascha Prinz.

Ein besonderes Festival-Highlight für die kleinen Besucher*innen ist der Hörspielworkshop für Kinder mit Lea Hardock. Samstag, 13. Juli, und Sonntag, 14. Juli, jeweils 14:00, 15:30 und 17:00 Uhr können Kinder ab sechs Jahre ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihr eigenes Hörspiel produzieren. Vielleicht entsteht bereits das nächste preisgekrönte Werk für den Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb 2020.

Wer nicht aktiv produzieren, sondern nur hören möchte, dem seien folgende Höhepunkte aus dem Familienprogramm ans Ohr gelegt:

• Juli, 17:00 Uhr
    „Ich mag keine Mädchen” von Mariannick Bellot
  • Juli, 16:00 Uhr
    „Emma und Finn – Nachts sind alle Karpfen grau“ von dem Leipziger Projekt klangumfang. Das Stück spielt direkt am Elsterwehr, eine noch engere Verbindung zum Hörspielsommer und der Wiese hat wohl kein anderes Stück in diesem Jahr. Darüber hinaus ist das Hörspiel eine Eigenproduktion und damit wie alle Eigenproduktionen im Festival-programm für den BMW Innovationspreis nominiert.
  • Juli, 16:00 Uhr
    Das Familienprogramm unter dem Motto „Geschichten aus fernen Ländern“ startet mit dem russischen Stück „сказка – der Regenbogenfisch“, mit einer Länge von zwei Minuten das wohl kürzeste Stück des Festivals.
  • Juli, 16:15 Uhr
    „Die Mondblume“ von Mario Göpfert. Der beim Deutschlandfunk für dieses Stück verantwortliche Redakteur, Thomas Fuchs, wird vor Ort sein und Auskunft zum Hörspiel gehen.

Darüber hinaus kommen auch die Fans von Live-Acts auf ihre Kosten. Am 7. Juli um 14:00 Uhr ist die Kindersendung von Radio Blau „Conexion Glokal Infantil“ mit Gerardo Lerma Hernandez live auf der Bühne.
Beim Weckruf am 9. Juli ist um 10:00 Uhr das Pappschattira Schaukastentheater mit „Giants Garden – Im Garten der Riesin“ auf der Bühne zu Gast. Christiane Guhr, Federica Menegatti und Anne Ibelings laden auf eine Reise in den Garten der Riesin ein, in dem Kinder die Herrschaft übernommen haben. Das Stück wird 16:15 Uhr wiederholt.

Last but not least wird am letzten Festivaltag, am 14. Juli, ab 18:00 Uhr der BMW Innovationspreis verliehen. Die Entscheidung für den Sieger trifft das Publikum. Der erste Publikumspreis des Leipziger Hörspielsommers wird durch das BMW Group Werk Leipzig unterstützt.
Den krönenden Abschluss des Festivals bildet anschließend die Liveperformance „Die Revanche der Schlangenfrau“. Frei nach Unica Zürn werden Natascha Gangl und das Klangkunst-Duo Rdeča Raketa zupfen, reimen, flüstern und zürnen.

Der Leipziger Hörspielsommer ist eines der bundesweit bedeutendsten Foren für Hörspielkunst. Ausgerichtet vom Hörspielsommer e.V. findet das neuntägige, eintrittsfreie Festival seit 2003 in Leipzig statt. Das Festival versteht sich als Publikumsveranstaltung, Newcomer*innen-Plattform und Treffpunkt der Hörspielszene.

Das komplette Programm gibt es unter : hoerspielsommer.de
Weiteres Pressematerial: hoerspielsommer-verein.de/presse

Verfasserin: Kati Fritzsche
Ansprechpartnerin: Marie Wolff, 0151 11130006, presse@hoerspielsommer.de

Die Pressemitteilung als PDF.