Der 17. Leipziger Hörspielsommer wartet mit neuen Partnern und Sponsoren auf

Leipzig, 3. Juli 2019

In diesem Jahr erhält das bedeutendste Open-Air-Hörspielfestival im deutschsprachigen Raum, das vom 6. bis 14. Juli auf dem Richard-Wagner-Hain in Leipzig stattfindet, Unterstützung durch neue Partner und Sponsoren wie das BMW Group Werk Leipzig, Leipzig Fernsehen, deviate und Kletterwald Leipzig.

Auch in diesem Jahr wird der Leipziger Hörspielsommer von vielen Partnern unterstützt. Zusammen mit dem BMW Group Werk Leipzig wird erstmals in diesem Jahr der BMW Innovationspreis vergeben. Rund um das Thema Innovation, Nachhaltigkeit, Diversität wählt das Hörspielsommer-Publikum die beste Hörspieleigenproduktion aus neun Tagen Festival aus. Das Preisgeld von 1.000 Euro soll den oder die Gewinnerin dazu ermutigen, weiter in der Hörspielszene aktiv zu sein. Darüber hinaus darf sich das Hörspielsommer-Team über die Leihgabe eines BMW i3 freuen, mit dem es nachhaltig seinen Festivalalltag organisieren kann.

Dank der Zusammenarbeit mit der LE Medien GmbH präsentiert sich der 17. Leipziger Hörspielsommer sowohl im Fahrgast-TV der Leipziger Verkehrsbetriebe als auch bei Leipzig Fernsehen und Radio Leipzig Eins – damit ein breites Laufpublikum direkt den Weg auf die Festivalwiese findet.

Das Team des Hörspielsommer e.V. möchte auf der Festivalwiese gut zu erkennen und für sein Publikum als Ansprechpartner sichtbar sein. Deshalb gibt es auch in diesem Jahr wieder Team-T-Shirts, die dem Hörspielsommer e.V. freundlicherweise von deviate industries gesponsert werden.

Im Frühjahr hat sich eine Jury aus sieben Leipziger Kindern und Jugendlichen in einem Workshop intensiv mit dem Thema Hörspiel und den Einsendungen für den 11. Kinder- und Jugendwettbewerb auseinandergesetzt. Am Samstag, den 6. Juli, werden sie auf dem Festival die Gewinner*innen präsentieren. Als Dankeschön erhalten die Mitglieder der Jury jeweils einen Gutschein für den Kletterwald Leipzig.

Der Leipziger Hörspielsommer freut sich in diesem Jahr über eine Zusammenarbeit mit Deutschlandfunk Kultur. Der Sender übernimmt in diesem Jahr die Lizenzkosten für die Aufführung von Hörstücken aus dem eigenen Haus und präsentiert sich vor Ort an einem Festivaltag mit einem Infostand.

Neben den neuen Partnern und Sponsoren dankt der Hörspielsommer e.V. an seinen bestehenden Partnern und Förderern: dem MDR Kultur als langjährigem Kulturpartner, der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, die zusammen mit dem Hörspielsommer e.V. die „Retrospektive-Perspektive zum Günther-Eich-Preis“ präsentiert, sowie der Radeberger Gruppe, namentlich Ur-Krostitzer, die für das Open-Air ihr Equipment zur Verfügung stellt und den Thementag „Made in Leipzig“ am Montag, den 8. Juli, präsentiert. Die Übernachtungen für von außerhalb anreisende Gäste und Live-Acts übernimmt wie auch im letzten Jahr das Intercity Hotel Leipzig. Die Preise für den 3. Hörspielmanuskriptwettbewerb und den 11. Kinder- und Jugendwettbewerb werden von Sennheiser gesponsert, mit denen der Hörspielsommer e.V. bereits im letzten Jahr erfolgreich zusammengearbeitet hat.

Weitere Sponsoren des 17. Leipziger Hörspielsommers sind: EWERK, Hörzentrum Gromke, Gangart und Kreuzer. Zu den Kultur- und Medienpartnern gehören 2019 außerdem: detektor.fm, Radio Blau, Geräuschkulisse, Deutsche Zentralbücherei für Blinde, der Studiengang Experimentelles Radio der Bauhaus Universität Weimar sowie die Sender und Verlage: BR, HR, NDR, RBB, SR, SWR, WDR, Der Audio Verlag, Head Room, Henschel Schauspiel, der Hörverlag, JUMBO Neue Medien, Oetinger, Rowohlt Verlag, Sauerländer Audio, Tulipan Verlag und Wallstein Verlag.

Für die grafische Präsentation des 17. Leipziger Hörspielsommers und die technische Umsetzung der Webseite vertraut der Verein auf die fachkundige Umsetzung durch HawaiiF3 und webgefrickel.

Zuletzt gebührt ein herzlicher Dank der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem Kulturamt der Stadt Leipzig und dem Studentenwerk Leipzig für die erneute Unterstützung des Projekts.

Der Leipziger Hörspielsommer ist eines der bundesweit bedeutendsten Foren für Hörspielkunst. Ausgerichtet vom Hörspielsommer e.V. findet das neuntägige, eintrittsfreie Festival seit 2003 in Leipzig statt. Das Festival versteht sich als Publikumsveranstaltung, Newcomer*innen-Plattform und Treffpunkt der Hörspielszene. Da die Festivalorganisation ehrenamtlich erfolgt, sind die Mitglieder sowohl auf Spenden als auch auf Förder- und Sponsorengelder angewiesen.

Das vollständige Programm des 17. Leipziger Hörspielsommers ist einzusehen unter: www.hoerspielsommer.de

Weiteres Pressematerial findet sich hier: www.hoerspielsommer-verein.de/presse

Ansprechpartnerin: Antje Boden, 0341 47849962, a.boden@hoerspielsommer.de

Die Pressemitteilung als PDF [0.3 MB]