Das war das Hörspielsommer-Jahr 2019

17 Jahre Leipziger Hörspielsommer: nach monatelanger Planung und Vorbereitung gab es vom 6. bis 14. Juli endlich wieder Open-Air-Hörgenuss für alle auf dem Richard-Wagner-Hain. Neun Tage lang konnten die großen und kleinen Wiesenbesucher*innen den vielfältigsten Stücken lauschen, Live-Acts bestaunen oder sich an den Mitmach-Aktionen beteiligen. Erstmals gab es außerdem einen Publikums-Hörspielpreis und nicht zu vergessen, unsere drei „alteingesessenen“ Hörspielwettbewerbe. Einen Rückblick auf die Gewinner*innen des 17. Internationalen Hörspielwettbewerbs, des 11. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerbs und des 3. Hörspielmanuskriptwettbewerbs findet ihr auf den hier verlinkten Seiten.

Wer das komplette Festival noch einmal Revue passieren lassen möchte, kann einen Blick in unsere Festivalgalerie werfen und die Gewinnerstücke nachhören: am 20.10.2019 um 17 Uhr und am 3.11.2019 um 12 Uhr bei Radio Blau, sowie am 11.11.2019 um 22 Uhr bei MDR Kultur.

____________________

Die Lange Nacht der Hörkunst: „Schlaf schlafen“ hieß das Thema der diesjährigen Langen Nacht der Hörkunst, die am 24. August am Kanal 30 in Leipzig stattfand. Hörspiele, Klangstücke, Musik und andere akustische Erzählungen aus dem Abseits des Wachseins sorgten für gemütliche Stunden bis in den frühen Morgen.
Impressionen der Langen Nacht sind etwas weiter unten in der Galerie zu finden.

____________________

Audiowalk „Der Hafen“: Zwischen Ende September und Anfang Oktober nahm der Kulturkosmos Leipzig e.V. uns mit auf eine spannende Reise zum Lindenauer Hafen. Mit Kopfhörern ausgestattet folgten die Teilnehmer*innen der Route des performativen Hörspaziergangs durch Geschichte und Gegenwart des Hafens.
Ein paar Fotos des Ausflugs gibt es weiter unten in der Galerie.