Der Hörspielsommer e.V. sucht Nachwuchs-Hörspielexperten – Bewerbungsphase für die 5. Kinder- und Jugendjury läuft

Leipzig, 25.02.2019

Nachdem die Wettbewerbsausschreibungen des 17. Internationalen Hörspielwettbewerbes und des 11. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerbes am 14. Februar erfolgreich zu Ende gegangen sind, sucht der Hörspielsommer e.V. nun nach engagierten Teilnehmer*innen für seine 5. Kinder- und Jugendjury. Bewerben können sich junge Hörspielfans zwischen 10 und 18 Jahren, die Lust haben, die Einsendungen des Kinder- und Jugendhörspielwettbewerbs zu hören und zu bewerten sowie den Nachwuchs-Hörspielwettbewerb während des Festivals 2019 zu moderieren.

Mit mehr als 60 eingesandten Hörspielen und Klangstücken für den 17. Internationalen Hörspielwettbewerb und den 11. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb blickt der Hörspielsommer e.V. auch in diesem Jahr wieder auf ein erfolgreiches Ende seiner Wettbewerbsausschreibungen zurück. Um im Juli dieses Jahres die besten Wettbewerbsstücke auf der Hörspielsommerwiese auszeichnen zu können, gilt es nun fleißig alle Einsendungen zu hören. Dabei wird das Hörspielsommerteam erneut von zwei fachkundigen Jurys unterstützt.

Während die Stücke des 17. Internationalen Hörspielwettbewerbes u.a. von einer prominenten Jury aus der Hörspielszene gehört und bewertet werden, werden die Wettbewerbseinsendungen des Kinder- und Jugendhörspielwettbewerbs von der 5. Kinder- und Jugendjury des Hörspielsommer e.V. unter die Lupe genommen. Für diese Jury können sich alle Interessierten zwischen 10 und 18 Jahren noch bis zum 7. März bewerben.

Unter Anleitung der Medienpädagog*innen des Hörspielsommer e.V. erfahren die Nachwuchs-Hörspielexperten beim Jury-Workshop vom 16. – 17.03.2019 alles über Hörspiele, Radioklänge, Geräusche und Bewertungskriterien und wählen zusammen die Siegerstücke des Wettbewerbs aus. Am 30.06.2019 findet zudem ein Moderationsworkshop statt, der die jungen Juroren darauf vorbereitet, den Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb am 6. Juli 2019 auf der Hörspielsommerbühne zu moderieren. Beide Workshops finden in Leipzig statt.

Bewerbungen können noch bis zum 7. März 2019 eingereicht werden, entweder per E-Mail an medienpaedagogik@hoerspielsommer.de oder per Online-Formular. Alle Informationen sowie das Bewerbungsformular gibt es unter: https://hoerspielsommer-verein.de/kinder-und-jugendjury/

Der Hörspielsommer e.V. schreibt als Veranstalter des bedeutendsten und langlebigsten Hörspielfestivals seit 15 Jahren Wettbewerbe aus, die sich dem Hörspiel widmen und besonders freie Hörspielmacher*innen und den Nachwuchs fördern. Seit 2003 lässt der Leipziger Hörspielsommer die Stadt einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die deutschsprachige Hörspielszene werden.

Ansprechpartnerin: Marie Wolff, 0151 11130006, presse@hoerspielsommer.de

Die Pressemitteilung als PDF.
Die Plakate zur Ausschreibung der 5. Kinder- und Jugendjury als PDF.