Hörspielsommer e.V. verlängert Frist zur Einreichung für die Hörspielwettbewerbe

Leipzig, 01. Februar 2019

Der Hörspielsommer e.V. verlängert die Einreichungsfrist für den 17. Internationalen Hörspielwettbewerb und den 11. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb um weitere zwei Wochen. Bis zum 14. Februar dieses Jahrs können noch Produktionen für beide Wettbewerbe online eingesandt werden.

Der Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb des Hörspielsommer e.V. findet bereits seit über 10 Jahren statt und richtet sich an junge Hörspielbegeisterte unter 18 Jahren, insbesondere an Schulklassen, Kindertagesstätten und Medien-AGs. So sollen Kinder und Jugendliche für Hörspiele begeistert sowie deren aktiver Umgang mit Klangkunst gefördert und Medienkompetenz gestärkt werden. Die besten Einsendungen werden im Juli 2019 auf dem Festivalgelände am Richard Wagner-Hain präsentiert und ausgezeichnet. Um noch weiteren jungen Klangkünstler*innen die Möglichkeit zu geben, sich am Wettbewerb zu beteiligen, wird die Einreichungsfrist um zwei weitere Wochen bis zum 14. Februar verlängert.

Ebenso können bis dahin noch freie Hörspielproduzent*innen und Hörspielnewcomer am 17. Internationalen Hörspielwettbewerb teilnehmen. Dieser richtet sich an Hörspielmacher*innen, die noch nicht professionell mit Produktionsfirmen, Sendern oder Verlagen zusammenarbeiten und bisher maximal drei Stücke publiziert haben, ihre Hörspiele aber trotzdem gern einem interessierten Publikum und einer Fachjury vorstellen wollen. Im Rahmen des 17. Leipziger Hörspielsommers werden die besten Stücke im Sommer öffentlich präsentiert und von versierten Juror*innen prämiert.

Außerdem werden die Gewinnerstücke anschließend auf dem freien Leipziger Radiosender detektor.fm sowie beim Kulturpartner des Hörspielsommers MDR Kultur ausgestrahlt.

Der Einsendeschluss für beide Wettbewerbe ist Donnerstag, der 14. Februar 2019. Die Einsendung ist ausschließlich online möglich. Alle Informationen zu den Wettbewerben sowie die Teilnahmeformulare und -bedingungen gibt es unter: https://hoerspielsommer-verein.de/wettbewerbe/

Der Hörspielsommer e.V. schreibt als Veranstalter des bedeutendsten und langlebigsten Hörspielfestivals seit 17 Jahren Wettbewerbe aus, die sich dem Hörspiel widmen und besonders freie Hörspielmacher*innen und den Nachwuchs fördern. Seit 2003 lässt der Leipziger Hörspielsommer die Stadt einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die deutschsprachige Hörspielszene werden.

Ansprechpartner: Max-Richard Finger, Tel.: 0178/ 8607277

presse@hoerspielsommer.de