Doppelter Wettbewerbsstart: Der 18. Internationale Hörspielwettbewerb und der 4. Hörspielmanuskriptwettbewerb

Leipzig, 21. Oktober 2019

Der Hörspielsommer e.V. schreibt für die nächste Festivaledition im Jahr 2020 zwei seiner Wettbewerbe aus: Der Internationale Hörspielwettbewerb geht in die 18. Runde und der Hörspielmanuskriptwettbewerb in die vierte. Die Wettbewerbe richten sich an Nachwuchshörspielmacher*innen und -autor*innen und locken mit Ausstrahlungsrechten bei Medienpartnern und Hörspielumsetzungen der Manuskripte. Präsentiert und prämiert werden die eingesandten Werke im Juli 2020 beim 18. Leipziger Hörspielsommer auf dem Richard-Wagner-Hain. Einsendeschluss für beide Wettbewerbe ist der 1. Februar 2020.

Der 18. Internationale Hörspielwettbewerb richtet sich an Newcomer*innen, die bisher maximal drei Stücke publiziert haben und noch nicht professionell mit Radiosendern oder Verlagen zusammenarbeiten. Ob Hörspiel, Feature oder Klangkunst, Krimi, Psychothriller oder Reportage – der Wettbewerb ist offen für alle Audioformate mit einer maximalen Länge von 45 Minuten. Eine Auswahl der Stücke wird auf dem 18. Leipziger Hörspielsommer im Juli 2020 präsentiert. Eine Fachjury prämiert abschließend Siegerstücke in einer öffentlichen Preisverleihung. Zudem werden diese von den Medienpartnern des Hörspielsommer e.V. im Anschluss an das Festival in das Programm aufgenommen und ausgestrahlt. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Teilnahmeformular (Einsendefrist: 1. Februar 2020) finden sich unter: hoerspielsommer-verein.de/wettbewerbe.

Ebenfalls ausgeschrieben ist der über zwei Jahre angelegte 4. Hörspielmanuskriptwettbewerb. Gesucht werden innovative Texte für Hörspiele oder andere radiokünstlerische Produktionen. Die Manuskripte können bis zu zwei Seiten oder 1200 Wörter lang sein. Eine Fachjury trifft eine Vorauswahl unter den eingereichten Manuskripten, welche dann auf dem 18. Leipziger Hörspielsommer im Juli 2020 in einer szenischen Lesung präsentiert werden. Für die anschließende Hörspielsommeredition 2021 werden die Manuskripte von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar und einer Partneruniversität als Kurzhörspiele umgesetzt und vorgestellt. Der 4. Hörspielmanuskriptwettbewerb wird in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar, Professur für Experimentells Radio durchgeführt. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Teilnahmeformular (Einsendefrist: 1. Februar 2020) finden sich unter: hoerspielsommer-verein.de/wettbewerbe.

Der Leipziger Hörspielsommer ist eines der bundesweit bedeutendsten Foren für Hörspielkunst. Ausgerichtet vom Hörspielsommer e.V. findet das mehrtägige, ein-trittsfreie Festival seit 2003 in Leipzig statt. Das Festival versteht sich als Publikumsveranstaltung, Newcomer*innen-Plattform und Treffpunkt der Hörspielszene.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Weiteres Pressematerial: hoerspielsommer-verein.de/presse

Ansprechpartner: Lukas Wortmann, 01708411989, presse@hoerspielsommer.de

Die Pressemitteilung als PDF [0,3 MB].