Bekanntgabe der Wettbewerbsstücke für den 18. Leipziger Hörspielsommer

Leipzig, 25. Juni 2020

Vom 4. bis 12. Juli 2020 veranstaltet der Hörspielsommer e. V. den 18. Leipziger Hörspielsommer auf dem Richard-Wagner-Hain in Leipzig. Neben einem vielfältigen Festivalprogramm mit spannenden Thementagen und einzigartigen Live-Acts stehen die Wettbewerbe des Hörspielsommers im Fokus. So haben es insgesamt 22 Stücke auf die Shortlist des 18. Internationalen Hörspielwettbewerbs geschafft, beim 4. Hörspielmanuskriptwettbewerb kamen acht Texte in die nächste Runde und der 2020 erstmals ausgeschriebene 1. Kurzhörspielwettbewerb stellt eine Auswahl der 30 Einsendungen vor.

Seit 18 Jahren richtet der Hörspielsommer e. V. den Internationalen Hörspielwettbewerb aus, der nicht-professionelle Hörspielproduzent*innen und -newcomer*innen fördert und die freie Hörspielszene auf dem Festival vernetzt. In diesem Jahr erreichten das Wettbewerbsteam 67 Einsendungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, Großbritannien, Kanada und Australien sowie gleich mehrere Einsendungen aus den USA. In einer Vorauswahl wurden die besten 22 Hörspiele ermittelt, welche im Rahmen des Festivals am 10. und 11. Juli dem Publikum präsentiert werden. Vier der 22 Shortlist-Stücke sind englischsprachig und werden am 10. Juli ab 20 Uhr in der English Night präsentiert.
Bei der Preisverleihung am 11. Juli um 19 Uhr kürt eine Fachjury schließlich die Gewinner*innen des 18. Internationalen Wettbewerbs. Die Fachjuror*innen Katharina Pelosi (Gewinnerin 17. Internationaler Hörspielwettbewerb), Judith Geffert (freie Autorin Deutschlandfunk, Hörspielmacherin) sowie Olaf von der Heydt (Hörspielpodcaster, Betreiber von hoerspieltipps.net) vergeben dabei Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien.
Die Macher*innen der Gewinner*innenstücke dürfen sich über die Ausstrahlung ihrer Hörspiele bei den zahlreichen Kultur- und Medienpartnern des Hörspielsommers freuen: im Anschluss an das Festival werden diese im regulären Programm von MDR Kultur, detektor.fm – Das Podcast Radio und Radio Blau ausgestrahlt sowie im Rahmen von mehreren Hörspielveranstaltungen im Grassimuseum präsentiert. Über die genauen Sendezeiten und Veranstaltungstermine wird auf www.hoerspielsommer.de und in den Sozialen Medien informiert.
Am Wettbewerbswochenende wird es außerdem ein exklusives Hörspielfrühstück für die Wettbewerbsteilnehmer*innen geben: zum Kennenlernen, Austauschen und zur Vernetzung der freien Hörspielszene.

Der auf zwei Jahre angelegte Hörspielmanuskriptwettbewerb geht in diesem Jahr in die vierte Runde. 20 nicht-professionelle Autor*innen haben ihre Manuskripte eingesandt, von denen die besten acht von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar inszeniert und im nächsten Jahr beim 19. Leipziger Hörspielsommer vorgestellt werden.
Die acht von den Juror*innen Hannah Georgi (Hörspieldramaturgin, Regisseurin WDR), Mara May (Gewinnerin des 3. Manuskriptwettbewerbes) und Stefan Kanis (Regisseur, Redakteur MDR) ausgewählten Texte werden im Rahmen einer Szenischen Lesung am 5. Juli ab 18 Uhr dem Hörspielsommer-Publikum vorgestellt.

Ganz neu in diesem Jahr ist der Kurzhörspielwettbewerb des Hörspielsommer e. V., der vom Hauptsponsor BMW Group Werk Leipzig gesponsert wird. 30 freie Hörspielmacher*innen haben bis Ende Mai 2020 ihre Stücke von bis zu zehn Minuten Länge eingereicht, die inhaltlich die Themen Umwelt, Innovation oder Mobilität aufgreifen. Die Fachjury, bestehend aus Julia Gabel (freie Redakteurin Deutschlandfunk Kultur), Sara Hoshyari (freie Produzentin) und John Sauter (Gewinner 17. Internationaler Hörspielwettbewerb), ermitteln die Gewinnerstücke. Für den 1. Kurzhörspielwettbewerb stellt das BMW Group Werk Leipzig insgesamt ein Preisgeld von 1.000 Euro zur Verfügung, welches anteilig an die drei besten Hörspiele vergeben wird. Das Gewinner*innenstück erhält zudem den BMW-Innovationspreis. Eine Auswahl der Einsendungen wird am Montag, den 6. Juli ab 18 Uhr gespielt, die feierliche Preisverleihung findet im Anschluss daran statt.

Die Stücke der Wettbewerbsshortlists sind im jeweiligen Tagesprogramm unter www.hoerspielsommer.de zu finden (Hinweis: die Shortlist des 1. Kurzhörspielwettbewerbes kann erst nach der Juryentscheidung online gestellt werden).

Der Hörspielsommer e. V. schreibt als Veranstalter des bedeutendsten und langlebigsten Hörspielfestivals seit 18 Jahren Wettbewerbe aus, die sich dem Hörspiel widmen und besonders freie Hörspielmacher*innen und den Nachwuchs fördern. Seit 2003 lässt der Leipziger Hörspielsommer die Stadt einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die deutschsprachige Hörspielszene werden.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Ansprechpartnerin: Marie Wolff, 0151 11130006, presse@hoerspielsommer.de

Die Pressemitteilung als PDF