Die Gewinnerstücke der ersten beiden Wettbewerbe stehen fest

06.07.2021 – Pressemitteilung

Insgesamt sieben Hörstücke wurden auf dem 19. Leipziger Hörspielsommer am vergangenen Wochenende im Rahmen des 12. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerbs und des 4. Hörspielmanuskriptwettbewerbs ausgezeichnet. Neben einem innovativen Hörspiel, das den aktuellen Zeitgeist rund um Influencer, Instagram und TikTok auffängt, wurde unter anderem der jüngste Hörspielmacher des Jahres mit gerade einmal vier Jahren prämiert. Der 19. Leipziger Hörspielsommer findet vom 3. bis 11. Juli 2021 kostenfrei im Richard-Wagner-Hain statt und bietet ein buntes Familien- und Abendprogramm sowie zahlreiche Hörspielwettbewerbe.

In seiner zwölften Edition fand der 12. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb auch in diesem Jahr wieder großen Anklang auf der Festivalwiese. Bei idealem, sonnigen Hörspielwetter führte die speziell für den Wettbewerb gefundene Kinder- und Jugendjury unter medienpädagogischer Begleitung das Publikum durch den Nachmittag. Das Gewinnerstück „Die Tesa-Gang und das Glück von Remscheid“ fand dabei besonderen Anklang bei der neunköpfigen Jury. „Influencer ist heutzutage der Traumjob für viele junge Menschen. Auch Lina, die Hauptperson im Hörspiel ‚Die Tesa-Gang und das Glück von Remscheid‘, hat bereits viele tausend Follower. Diese begleiten sogar live ihren Alltag auf Instagram und TikTok. […] Das Stück ‚Die Tesa-Gang und das Glück von Remscheid‘ ist ein sehr gelungenes Hörspiel, das sowohl sehr spannend als auch super witzig ist! Daher ist es ganz verdient unser Siegerstück des diesjährigen Kinder- und Jugendhörspielwettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch an Alexandra, Kerstin, Nina, Fee und Max, zusammen mit Sunny und Philipp von ‚Freigesprochen Mediencoaching‘!“, so die Jurybegründung.

Alle ausgezeichneten Stücke:

• Gewinnerstück: „Die Tesa-Gang und das Glück von Remscheid“ von Alexandra, Kerstin, Nina, Fee und Max, zusammen mit Sunny Bansemer & Philipp Kersting von „Freigesprochen Mediencoaching“
  • Lobende Erwähnung: „Auf der Suche nach dem Glück“ von Alexandra, Fee und Nina, mit Sunny Bansemer & Philipp Kersting von „Freigesprochen Mediencoaching“
  • Jüngster Hörspielmacher: „Das Gewitter“ vom vierjährigen Emil Burgemeister

Der Hörspielsommer e. V. dankt zudem dem Freibad Eschbachtal für die Bereitstellung von fünf Familienkarten für die Macher:innen des Gewinnerstücks sowie dem Kletterwald Leipzig für Gutscheine für die Kinder und Jugendlichen der Jury.

Auch der zweite Wettbewerb des Wochenendes ging in die entscheidende Phase: Der 4. Hörspielmanuskriptwettbewerb in Kooperation mit dem Studiengang Experimentelles Radio der Bauhaus-Universität Weimar ist auf zwei Jahre angelegt: Im vergangenen wurden zahlreiche Hörspielmanuskripte eingereicht, von denen zehn ausgezeichnet wurden. In diesem Jahr haben Studierende die Manuskripte umgesetzt und Hörspiele produziert. Moderiert von Frederike Moormann und der Fachjury des Wettbewerbs bestehend aus Hannah Georgi (Hörspieldramaturgin WDR), Stefan Kanis (Hörspiel- und Featureregisseur MDR Kultur) und Mara May (Gewinnerin des 3. Manuskriptwettbewerbes), wurden vier Umsetzungen ausgezeichnet:

• 1.Platz: „Vorschlag einer Struktur“ von Cäcilie Willkommen und Dean Ruddock nach dem Manuskript von Kathrin Frech
  • 2. Platz: „Die weiße Stadt am Meer“ von Freya Siewert nach dem Manuskript von Katharina Lang
  • 3. Platz: „Der Plumpsack geht um“ von Susann Altmann nach dem Manuskript von Silas Degen
  • Lobende Erwähnung: „Strategien der Bedrohung“ von Radu Paul Simon Reinhardt nach dem Manuskript von Michael Kanofsky

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner:innen und vielen Dank an Sennheiser, für das Sponsoring von Sachpreisen für die Gewinner:innen.

Weitere Pressefotos

Im weiteren Verlauf des Festivals dürfen sich die Besucher:innen zudem am Freitag, den 9. Juli und Samstag, den 10. Juli auf den 19. Internationalen Hörspielwettbewerb sowie am So., den 11. Juli auf den 2. Kurzhörspielwettbewerb freuen.

Der Leipziger Hörspielsommer ist eines der bundesweit bedeutendsten Foren für Hörspielkunst. Ausgerichtet vom Hörspielsommer e. V. findet das mehrtägige, eintrittsfreie Festival seit 2003 in Leipzig statt. Das Festival versteht sich als Publikumsveranstaltung, Newcomer:innen-Plattform und Treffpunkt der Hörspielszene.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Alle Programmpunkte sind online zu finden unter: www.hoerspielsommer.de

Weiteres Pressematerial findet sich hier: www.hoerspielsommer-verein.de/presse

Ansprechpartner: Lukas Wortmann, 0170/8411989, presse@hoerspielsommer.de

Pressemitteilung als PDF