Jubiläum! Start des 20. Leipziger Hörspielsommers

02.07.2022 – Pressemitteilung

Vom 2. bis 10. Juli findet die 20. Ausgabe des Leipziger Hörspielsommers im Richard-Wagner-Hain statt. Besucher:innen erwartet ein vielfältiges Festivalprogramm mit zahlreichen Hörspielen, Features, Live-Acts, Wettbewerben, Workshops und mehr. Das größte Hörspiel-Open-Air-Festival im deutschsprachigen Raum beginnt täglich um 16 Uhr und am Wochenende um 14 Uhr mit dem Familienprogramm. Ab 18 Uhr übernimmt das Abendprogramm auf der Wiese am Elsterflutbecken. Wie gewohnt ist der Eintritt frei. Der neue Hauptsponsor KIDDINX sorgt am Festivaldonnerstag mit den Hörspielklassikern von Benjamin Blümchen sowie Bibi Blocksberg für Programmhighlights, die Alt und Jung begeistern. Zudem wird es eine kleine Überraschung geben.

Picknickdecken eingepackt und Lauscher aufgespannt: Insgesamt vier Hörspielwettbewerbe, zahlreiche Live-Acts, Workshops und Gespräche mit Hörspielmacher:innen stehen in den kommenden neun Tagen auf dem Programm. Am Eröffnungssamstag (2. Juli) gibt es ab 18 Uhr die Lieblingshörstücke aus 20 Jahren bevor um 19 Uhr die diesjährige Schirmherrin Sophia Littkopf – Gründerin und Ideengeberin des Leipziger Hörspielsommers im Jahr 2003 – das Festival gemeinsam mit dem Hörspielsommer-Team eröffnet. Ab 21:30 Uhr geht es weiter mit der Live-Show der Wurfsendung von Deutschlandfunk Kultur mit Britta Steffenhagen, Gisa Flake und anderen.

Zu den Highlights zählt zudem der Festivaldonnerstag (7. Juli), der passend zum Festivaljubiläum und dem Geburtstag des bekanntesten Elefanten Deutschlands um 16 Uhr mit dem Hörspielklassiker „Benjamin Blümchen hat Geburtstag“ startet. Es folgt um 17 Uhr eine Überraschungsfolge Bibi Blocksberg – außerdem gibt es für die Besucher:innen eine kleine kulinarische Überraschung. Ab 18 Uhr übernimmt das durch den Leipziger Science-Fiction-Lesekreis kuratierte Abendprogramm rund um den Themenkomplex Technik, Utopie und Menschlichkeit. So geht es beim LIVE-Hörspiel „Joanas Herz“ ab 21 Uhr um die gleichnamige utopische Stadt, in welcher ein Eisverkäufer im Jahr 2115 einen Verkehrsunfall mit einem unbemannten Frachterzeppelin verschuldet.

Weitere Höhepunkte des 20. Hörspielsommers bieten ein Themenabend über und mit Günter-Eich-Preisträgerin Ulrike Haage (6. Juli, ab 18 Uhr) sowie das Live-Konzert der fulminanten Band Kapa Tult (8. Juli ab 21 Uhr). Der zweite Festival-Samstag (9. Juli) präsentiert mit dem 20. Internationalen Hörspielwettbewerb die ganze Bandbreite der Hörkunst: von Klangcollage, Kriminalhörspiel oder KI-Experiment, über Zeitgeschichte oder Zukunftsfiktion bis hin zu Feature oder Rap-Reportage. Abwechslung garantiert! Ebenfalls am 9. Juli (ab 21 Uhr) stellt das Live-Hörspiel „Das utopische Dings“ mit Mitgliedern der Tippgemeinschaft 2022, Jahresanthologie des Deutschen Literaturinstituts Leipzig, Handlungsspielräume („und alles“) in Frage.

Der Leipziger Hörspielsommer ist eines der bundesweit bedeutendsten Foren für Hörspielkunst. Ausgerichtet vom Hörspielsommer e. V. findet das mehrtägige, eintrittsfreie Festival seit 2003 in Leipzig statt. Das Festival versteht sich als Publikumsveranstaltung, Newcomer:innen-Plattform und Treffpunkt der Hörspielszene. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Weiteres Pressematerial und Fotos stehen hier zur Verfügung: www.hoerspielsommer-verein.de/presse

Ansprechpartnerin: Simone Plötzer, presse@hoerspielsommer.de