3. Kurzhörspielwettbewerb

[English below]

Seit 2020 veranstaltet der Hörspielsommer e. V. festivalbegleitend den Kurzhörspielwettbewerb. Der Wettbewerb richtet sich an alle Freund:innen des kurzweiligen Hörvergnügens: Bis zum 15. März 2022 könnt ihr eure Stücke über unser Teilnahmeformular einsenden.

Für die Teilnehmer:innen besteht keine Altersbeschränkung. Eingereicht werden können Hörstücke (darunter zählen neben Hörspielen auch Soundkollagen oder Features) mit einer Länge von bis zu 3 Minuten. Sie können thematisch frei gestaltet werden. (Stücke die länger als 3 Minuten sind können beim 20. Internationalen Wettbewerb eingesendet werden!)

Im Rahmen von Deutschlands größtem Hörspielfestival, dem 20. Leipziger Hörspielsommer, wird im Juli 2022 eine Auswahl der besten Einsendungen öffentlich präsentiert. Das Publikum wird im Laufe des Festivals drei Gewinner:innen küren.

Am Wettbewerbswochenende wird für alle Teilnehmer:innen ein gemeinsames Hörspielfrühstück zum Kennenlernen und Austauschen veranstaltet. Der Hörspielsommer e. V. möchte unbekannten, semiprofessionellen und professionellen Hörspielautor:innen, -regisseur:innen und -produzent:innen eine Plattform zur Präsentation ihrer Arbeiten bieten und somit die Vielfalt und Lebendigkeit der Hörspiellandschaft fördern.

Weitere Informationen zur Einreichung findet ihr in unseren Teilnahmebedingungen.

Einsendeschluss für den 3. Kurzhörspielwettbewerb ist der 15. März 2022. Wir bedanken uns für alle Einreichungen!

Bei Fragen oder Problemen schreibt gern eine E-Mail an: kurzhoerspielwettbewerb@hoerspielsommer.de

3rd Short Audio Drama Competition

Since 2020, Hörspielsommer e. V. has been organising a Short Audio Play Competition to accompany the festival. The competition is aimed at all friends of quick listening pleasures: you can submit your plays via our entry form until 15 March 2022.

There is no age limit for participants. Audio pieces (including radio plays, sound collages or features) with a length of up to 3 minutes can be submitted. They can be freely themed.

As part of Germany’s largest audio drama festival, the 20th „Leipziger Hörspielsommer“, a selection of the best entries will be presented to the public in July 2022. The audience will choose three winners during the festival.

On the weekend of the competition, a breakfast will be organised for all participants to get to know each other and exchange ideas. The Hörspielsommer e. V. would like to offer unknown, semi-professional and professional audio play authors, directors and producers a platform to present their work and thus promote the diversity and vitality of the radio play landscape.

You can find further information on submission in our terms and conditions.

The deadline for the 3rd Short Audio Play Competition is 15 March 2022. We thank you for all submissions!

If you have any questions or problems, please send an email to: kurzhoerspielwettbewerb@hoerspielsommer.de