4. Hörspielmanuskriptwettbewerb 2020/2021

Der Leipziger Hörspielsommer e.V. schreibt in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar, Professur für Experimentelles Radio, seit 2014 den Hörspielmanuskriptwettbewerb aus. Das Programm des Festivals wird nun alle zwei Jahre durch die Auszeichnung von Texten für Hörspiel und anderen Formen kreativen Schreibens für das Medium Radio erweitert.

Der Wettbewerb richtet sich an Autor:innen, die noch nicht professionell künstlerisch für das Radio schreiben. Es gibt weder eine Altersbegrenzung noch ein vorgeschriebenes Thema. Eingereicht werden können für Hörspiel und andere radiokünstlerische Produktionen geschriebene Texte aller Art im Umfang von bis zu zwei Seiten (max. 1.200 Wörter). Unter den eingereichten Manuskripten wird eine Vorauswahl durch eine Fachjury getroffen. Diese Texte werden im darauffolgenden Jahr von Studierenden der Bauhaus-Universität und einer Partner-Universität im Rahmen einer Lehrveranstaltung als Kurzhörspiele umgesetzt. Die fertigen Hörstücke werden auf dem Hörspielsommer 2021 öffentlich präsentiert und schließlich durch die Fachjury in den Kategorien »Bestes Manuskript« und »Beste Umsetzung« ausgezeichnet.

Einsendeschluss für den 4. Hörspielmanuskriptwettbewerb war der 01. Februar 2020. Wir bedanken uns für alle Einreichungen! Hier findest du die Teilnahmebedingungen.